Der Laborbeagle Names Sebbi 
Die Geschichte von einem Laborbeagle, der Auszog, um seinem Fraule und sich die weite Welt zu zeigen. Anfang Januar 2020 trafen wir im Urlaub einen kleinen Laborbeagle. Wir waren ziemlich schockiert, wie viele es in den Deutschen Laboren noch gibt. Nur ca 1 % lernt das Leben in Freiheit kennen. Da uns diese Geschichte nicht mehr losgelassen hat, haben wir abends mal die Seite von laborbeagle.eu angeschaut. Dort gab es auch eine Rubrik „Wir suchen ein neues Zuhause“.Da war es um uns geschehen. Sebbi lächelte uns von einem Bild an, und wir waren uns einig „Der will zu uns“. Nach Bewerbung, Kontrolle und anderen Prüfungen, war er zwei Wochen später auch schon da. Er war sehr schüchtern, denn er kannte ja nur seine Box aus dem Labor. Aber er entwickelte sich Mega. Wir hatten nur ein Problem, er verfolgte immer wieder Spuren, die er Interessant fand. Wir konnten sie aber nicht riechen oder sehen. Leider auch morgens um sechs mit Spurlaut bei uns im Wohngebiet. Also musste eine Beschäftigung für ihn gefunden werden.
Bei Facebook wurde uns ein Schnuppertraining bei den Pettrailern angezeigt. Hm, das könnte was für ihn sein, also gebucht und voller Erwartung hingefahren.
Was soll ich sagen, es hat uns so Spaß gemacht, das wir am nächsten morgen in aller Früh, gleich den nächsten Termin wahrgenommen haben. Der Unterschied zwischen, Er folgt einer Spur und keiner kapiert es. Zu, Er folgt einer Spur, sein Fraule geht mit, und er wird am Schluss auch noch belohnt, war gigantisch.
Im Oktober 21 haben wir unsere erste Prüfung gemacht, was war ich stolz. Februar 22 kam dann die Entscheidung, dieses tolle Thema auch anderen Mensch, Hunde Teams näher zu bringen. Ich machte die Ausbildung zum Trail Trainer. Unser Start war in Salzburg. Wir waren an unseren Ausbildungs Wochenenden auch noch in Bozen, Tübingen, Linz, Wien, Köln, im Salzkammergut und am Chiemsee. Wir haben, so viel gelernt, gelacht und getrailt. Nach einer theoretischen, einer praktischen Prüfung, und Abgabe des Video Tagebuchs, war es geschafft. Ich bin Trainerin im PET- und Mantrailen und habe ebenfalls die staatliche Prüfung nach §11 bei dem Veterinär Amt absolviert.
Doch gestern war die größte Prüfung.
Sebbi hat gezeigt, was so ein kleiner Kerl doch leisten kann. Wir haben uns der Professionell Prüfung in Linz gestellt. Das ist die Einsatzprüfung für uns als Suchteam. Wir waren wahrscheinlich nicht die schnellsten, aber bestimmt die glücklichsten, als wir Akira und Tina gefunden haben.
Der kleine Mann ist jetzt ein Professioneller Pettrailer.